Haintz.Media

Bild:
Desertion Ukraine (Symbolbild)
Quelle:
KI-generiert

Massenhafte Desertionen in der ukrainischen Armee

Bild:
Quelle:

Beitrag teilen:

Mehr aus der Kategorie:

Mark Zuckerberg
Alice Weidel und Elon Musk
Elon Musk
Die Zahl der Deserteure in der Ukraine steigt rasant. Die Gründe sind vielfältig: Kriegsmüdigkeit, Ungerechtigkeit und fehlendes Vertrauen in die Führung.
Zusammengefasst

Tausende ukrainische Soldaten verlassen trotz drohender Strafverfolgung ihre Einheiten. Die Gründe dafür reichen von physischer Erschöpfung bis hin zu moralischer Ablehnung der politischen und militärischen Führung. Laut Stanislaw Krawtschenko, dem Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs, spiegelt sich dieser Trend in den Gerichten wider. Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden 29.000 Verfahren wegen Fahnenflucht eingeleitet – eine Rekordzahl, wie die Berliner Zeitung bereits im Oktober 2024 berichtete.

Man muss sich schon seit Längerem fragen, wie eine Regierung, die auf internationale Unterstützung angewiesen ist, das Vertrauen der eigenen Soldaten so deutlich verlieren kann. Besonders schwer wiegt die Kritik, dass Offiziere, die abseits der Front operieren, oft besser geschützt sind, während einfache Soldaten an vorderster Linie verheizt werden. Die ukrainische Abgeordnete Anna Skorokhod beschrieb diesen Missstand als einen zentralen Grund für die Desertionen.

Prestigeprojekte ohne Basis

Nun erregt die sogenannte 155. Mechanisierte Brigade besondere Aufmerksamkeit. Dieses Prestigeprojekt, das mit französischer Hilfe finanziert wurde, sollte ein Aushängeschild moderner ukrainischer Verteidigung sein. Doch noch bevor die Einheit einsatzbereit war, desertierten 1.700 Soldaten. Der ukrainische Journalist Jurij Butussow erklärt das Scheitern mit einer Mischung aus unrealistischen Erwartungen, mangelnder Führung und fehlender technischer Unterstützung.
Das ukrainische Verteidigungsministerium habe weder ausreichend Waffen noch eine strukturierte Führung bereitgestellt. Stattdessen wurden unerfahrene Rekruten ohne fundierte Ausbildung an die Front geschickt. Selbst in der Trainingsphase in Frankreich, einem der wichtigsten Unterstützer des Projekts, desertierten mehr als 50 Soldaten. Diese Entwicklungen beschädigen nicht nur das Vertrauen in die ukrainische Führung, sondern auch das internationale Ansehen der Regierung Selenskyj.

Männer werden „gewaltsam eingezogen“ von der ukrainischen Regierungsbehörde, so Welt. Ein Mann starb an den Folgen der dabei verursachten Verletzungen.

Screenshot 𝕏-Post Kilez More

Selenskyj setzt weiterhin auf westliche Unterstützung

Die ukrainische Regierung setzt weiterhin auf neue Brigaden, die mit westlicher Ausrüstung aufgebaut werden sollen. Der Preis ist hoch: etwa 900 Millionen Euro pro Einheit. Gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit innerhalb der Truppen und führt zu einer immer stärkeren Erosion der moralischen Grundlagen der Armee.
Eine Armee, die von innen heraus geschwächt ist, kann auf Dauer weder den Krieg gewinnen noch die Bevölkerung schützen. Selenskyjs Strategie, militärische Macht durch internationale Projekte zu demonstrieren, könnte sich langfristig als fatal erweisen – sowohl für die Soldaten an der Front als auch für die politische Stabilität des Landes.

Ein Ende des Kriegs scheint nicht in Sicht. Spätestens mit der näherrückenden Vereidigung Donald Trumps am 20. Januar 2025 als 47. Präsident der Vereinigten Staaten werden die Karten jedoch voraussichtlich neu gemischt werden. Er hatte mehrfach betont, dass er den Ukrainekrieg rasch beenden möchte. Zudem forderte er bereits vor einem Jahr einen sofortigen Waffenstillstand.
Sicher ist, dass Präsident Selenskyj zumindest seitens der USA zukünftig eine andere Haltung erfahren wird als bisher unter der Biden-Administration.

Beitrag teilen:

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, freien Journalismus zu erhalten

5

10

25

50

Picture of Annika Hoberg

Annika Hoberg

Annika Hoberg hat einen Magister in Germanistik, Anglistik und Philosophie. Sie arbeitet als Lehrerin und setzt sich als Aktivistin für Frieden, freiheitliche Werte und das Prinzip der Menschheitsfamilie ein.

11 Antworten

  1. ja leider versteht man die strategien der GLOBLISTEN nicht. die wahrheit ist leider brutal. weshalb jagt man menschen an die front, wenn doch der TOD zusagen schon garantiert ist? dem ahnungslosen wird per brainwash suggeriert, es ginge um sieg gegen russland, was natürlich nonsens ist. sondern der UKRAINER, der an der front verheizt wird, wird letztendlich den PLATZ frei machen für ein entvölkertes land bzw. stark dezimierte bevölkerung ist die folge und das land wird erschlossen für neue großprojekte der üblichen verdächtigen weltenretter.

    1. Nun kann ich mich doch wieder nicht bremsen und muss meinen Zurückhaltungsvorsatz etwas lockern.

      „Man“ versteht durchaus,

      1. daß die Rüstungsbranche die zweitprofitabelste gleich hinter der Rauschgiftbranche ist und was das mit Anstand, Ehre, Gewissen und Charakter macht, ist auch klar;

      2. Das Wachstumswahn-System auf einem endlichen Planeten _ braucht _ Resets durch Kriege!
      Einfach mal mit yandex.ru yandexen:
      Krieg site:monneta.org

      3. Die Entdollarisierung des BRICS-Blockes ist die derzeit größte Gefahr für die System- und Spielveranstalter, die _ weltweit _ wie die Pest gehasst werden und deshalb ist die Verhinderung der Ent-Dollarisierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Hauptaktionsgrund für das nicht erst seit 2022 in Richtung Moskau und Peking expandierende NATO-Imperium.
      Grund Nr. zwei natürlich wie oben erwähnt: Land + Rohstoffe = Macht für den letzten Schritt zum One-World-Orwell-Staat mit 0,0 Konkurrenz.

      1. @ ist die Verhinderung der Ent-Dollarisierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Hauptaktionsgrund

        leider ist das spiel wesentlich komplexer. die USA sind teil der GLOABLISTEN und zugleich die auftragsschläger, jedoch nicht die FÜHRUNGSPITZE. die haben nämlich schon vor jahrzehnten entschieden, CHINA = BRICS als die neu USA aufzubauen. dies wiederum führt zu massiven widerständen der US-nationalen eliten, die bisher gewohnt waren den planeten zu terrorisieren und jetzt durch die BRICS schritt um schritt kastriert werden. das größte problem liegt in der veränderten weltweiten kriegsführung, deren primäres ziel liegt in der de-popularisierung, ergo in allen erdenklichen arten nun EUGENISCHE PROGRAMME umgesetzt werden, zeitgleich findet eine weltweite digitale, technische industrielle revolution statt, an deren ende NIEMAND mehr auf MENSCHEN angewiesen seit wird. GLEICHGÜLTIG ob BRICS/USA sich in der haare haben, beide seiten setzen die digitale, technische industrielle revolution UM. CHINA hat bereits mit der massenproduktion von arbeitsrobotern begonnen, die letztendlich mit KI ausgestattet werden. in 20 jahren werde menschenähnliche roboter überall ihre arbeit aufnehmen. davor warne seit JAHREN, doch viele schlafen tief und fest.

        siehe das komplette video…..nix mit sience fiction
        https://www.youtube.com/watch?v=iGvr9sFZ7Gg

        1. Ihr Beitrag bestätigt meinen Verdacht,
          daß man vor Beginn einer themenspezifischen Diskussion immer das Übergeordnete [1] abklopfen sollte, wenn man sich nicht in endlosen und letztlich wieder in Spaltung endenden Dialog-Pingpongs verlieren will.

          Stimmt; nix Science-Fiction. Doch statt die ZensurTube mit Hyperlinks zu stärken, empfehle ich
          ya.ru/search/?text=boston+dynamics+military+robots&lr=101&search_source=yaru_desktop_common&search_domain=yaru

          Stimmt, Technik-Diktatur kommt, kann aber immer noch verhindert werden. Das, was Sie mit dem hübschen Begriff Revolution bezeichnen, heißt Transhumanismus und gehört zum Programm der One-World-Orwell-Staat-Macher.
          auf1.tv/stefan-magnet-auf1/transhumanismus-das-ende-der-menschheit

          Stimmt, eine Form der Neo-Eugen… ist der tägliche Rassismus im Deckmantel eines angeblichen Antirassismus gegen die letzten Weißen .
          Bei Frank Kraemer von DerDritteBlickwinkel erfahren Sie, wieviel Prozent Weiße es derzeit NOCH gibt.

          Stimmt, das Spiel ist wesentlich komplexer, als es in Kommentarspalten nachvollziehbar gemacht werden kann. Ich habe noch nie behauptet, daß die Politdarsteller der USA die Spitze der Drahtziehergruppe sind. Siehe _ exemplarisch _ und _ unvollständig _ meine Hinweise auf
          https://auf1.tv/das-grosse-interview/stefan-schubert-deckt-auf-wir-sehen-einen-geheimen-krieg-der-globalisten
          plus
          metanoia-magazin.com/ausgabe-60-das-okkupierte-land-hybrider-krieg-gegen-deutschland/ez10060.1
          plus …

          Ein Tipp für die Deutschqualität Ihrer Kommentare, den ich auch selbst für meine vielen Kommafehler noch besser beherzigen muss:
          languagetool.org/

          [1] Konkretisierung später.

  2. Seit rund 40 Jahren höre und lese ich das dämliche, bequeme, faule, feige, realitätsleugnende Gelaber

    „Geld, BWL, VWL, Finanzwissenschaft … ist eine hochkomplexe Sache! Die Talerchen, die ihr täglich benutzt werden in ihrer ganzen Komplexität nur von unseren Expert*innen verstanden, da könnt ihr nicht mitreden, ihr versteht das nicht.
    Geht einfach weiter für uns arbeiten, haltet die Klappe und seid dankbar, daß in eurem Dorf (noch) keine Bomben vom Himmel fallen, im besten Deutschland aller Zeiten.“

    Hier für die “ kollegahs “ an der mafiösen Schweigemauer zwei Komplexitätsentschärfer für Kinder und Erwachsene. Und eine Fortsetzungs- und Erklär-Adresse für Autodidakten _ OHNE _ Abitur, aber mit dem Such- und Findwort Krieg bei Monneta.org.

    Wie funktioniert Geld? 10-Punkte-Plan zur effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halbintelligenten Lebensformen:
    archive.org/details/wiefunktioniertgeld_201908

    Warum überall Geld fehlt (Goldschmied Fabian):
    archive.org/details/Fabian_de_mov/Goldschmied_Fabian.mov
    monneta.org/ueber-monneta/wertekodex/

    Bis zur Widerlegung bleibe ich dabei:
    Freiheit beginnt erst an dem Tag, an dem … Siehe Kommentar 705 vom 18. Oktober 2024:
    https://haintz.media/artikel/deutschland/digitale-zensoren-wie-die-bundesnetzagentur-die-meinungsfreiheit-gefaehrdet/#comment-705

  3. Guten Morgen, ich stutzte kurz bei der Titelzeile, aber dann auch im Text – vermutlich ist eher die Desertation als die Desertion gemeint? … aber Beides würde natürlich auch einen Sinn ergeben.

  4. Die Putzkolonne informiert.
    Wie überführt man (fahrlässige) Schwätzer, Zersetzer, Kommentarspaltenvermüller und sonstige Destruktivlinge (mehr Schädling als Nützling), welche immer wieder die Betreiber von Auklärungs- und Empörungsplattformen (z. B. Haintz-Media) in folgendes Dilemma treiben:

    „Wenn ich das auf scheinbar hohem Niveau daherkommende, aber viele Zuschauer verwirrende, paralysierende und abschreckende Geblubber lösche, habe ich zwar mehr Sauberkeit und Klarheit, aber dann wird ein großes Geschrei ausbrechen: „Zensur! Zensur auch beim Haintz! Alles Verfassungsschmutzmaden, alles unterwandert, wir sind verloren!“.“

    Die Frage ist vermutlich nicht pauschal beantwortbar, weil Profitrolle nicht nur mit einem Tatmuster agieren, sondern flexibel in verschiedene Rollen schlüpfen und mit (scheinbar) verschiedenen Sockenpuppen gleichzeitig spielen können. Z. B. das Spiel „Guter Bulle [Rechter], böser Bulle [Linker]“.

    Ein Trolltyp von vielen ist der „Weise“ mit der Suggestion „Es ist alles ganz furchtbar kompliziert und jeder Erklärversuch mit zumutbar 200 bis 316 Seiten [1] ist völlig sinnlos, weil ihr alle zu blöd seid mich zu verstehen.“.
    Für diesen Trolltyp hier ein Enttarnungs- und Gegengiftmuster:

    1.) Zeige ihm/ihr etwas, was er angeblich beseitigt / entstört / neutralisiert / korrigiert / reformiert / bestraft haben möchte; irgendeine Ungerechtigkeit / Unverschämtheit / Frechheit / Asozialität / Schweinerei …

    2.) Stelle folgende zwei Fragen:
    2.1.) Würden Sie diese Sauerei mit kognitiver Dissonanzauflösung ( Realitätsausblendung ) ignorieren und so im Raum stehen lassen, wenn Sie ab morgen König/in von Mitteleuropa wären, ja oder nein?

    2.2.) Falls nein / nicht, welches Korrektiv würden Sie veranlassen, sobald alles was wichtiger ist abgearbeitet bzw. in die Wege geleitet ist?

    Konkretes Umsetzungsbeispiel für die Praxis:

    „Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. … Dinge, über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen! [Einfach durchziehen, den totalen EU- und später One-World-Orwell-Staat! Das ist mein Auftrag und dafür werde ich eines Tages von „ganz oben“ [2] zur Multimillionärin gemacht und als „Hüterin der Zivilisation“ geehrt, verehrt und verherrlicht.]“
    Quellen, exemplarisch:
    mmnews.de/vermischtes/132823-nach-merkel-kritik-ard-prueft-zusammenarbeit-mit-uwe-steimle#comment-4666390602
    archive.org/details/4.-merkel-wir-haben-keinen-rechtsanspruch-auf-demokratie

    Alternative Zusatz- und Testfrage zum Härten der Verdachts-, Beweis- oder Indizienlage:

    Bei
    https://wikireal.info/wiki/T%C3%A4uschende_Argumentationen
    sieht man einen wunderbar unkomplizierten, einzelfallübergreifenden und universell verwendbaren Leitfaden zum Verstehen und Durchschauen von komplizierten und angeblich komplizierten Sachverhalten.
    Möchten Sie diese Bewertung bestätigen oder haben Sie etwas Besseres?

    [1] Exemplarisches Beweisbeispiel für das Gegenteil, also das, was man für die Entkomplizierung als allgemeinverständliche Sach- und Fachliteratur bezeichnet:
    https://archive.org/details/Denken_und_Sprechen_ein-Verbrechen/mode/2up

    [2] NachvollziehbarkeitsANSATZ im Rahmen dessen, was die Maulkorbgesetze der BRD derzeit m. W. _ noch _ erlauben:
    archive.org/details/Reconquista_Germanica/WirKamenNichtAlsBefreierSondernAlsEroberer.mp4

  5. Noch eine Möglichkeit, wie man die Verkomplizierungsbeauftragten und die Egomanen mit selbst erteiltem Auftrag heilen oder wenigstens neutralisieren kann, welche uns unnötig Nebel und lähmenden Sand in die Augen streuen.

    Der erste Ansatz ist:
    Man konfrontiert sie mit Einfachheiten die dringendst auf Erledigung warten und fragt, ob dies und das in einem wesentlich komplexeren Zusammenhang beleuchtet werden muss und warum _ sie _ sich fadenscheinig aus dieser Beleuchtungsaufgabe herauswinden.

    Zweiter Ansatz:
    Man konfrontiert sie mit der Konkurrenz und bittet um Bewertung mit _ rationalen _ Gegenargumenten. Also mit denen, die ebenfalls dazu ermahnen:
    „Achtung, die Sache ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten und zweiten Blick auszusehen scheint!“

    Stefan Magnet ist so ein Konkurrent. Hier seine aktuelle Steilvorlage mit einem dicken Fragezeichen:

    Weidel, Kickl, Trump & Elon Musk! Der Generalangriff auf die Globalisten?
    https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/weidel-kickl-trump-elon-musk-der-generalangriff-auf-die-globalisten

    Es geht mal wieder um entmündigende, systematisch verblödende und versklavende Einseitigkeit, Desinformation und Gehirnwäsche im Deckmantel von Information, Aufklärung Demokratie, Rechtsstaat, Meinungsfreiheit, Antirassi, Antinazi, Anti…

    Genau zu diesem Thema hat heute auch Frank Kraemer von DerDritteBlickwinkel eine beeindruckende Tat getätigt:

    Mit Rechten redet man!
    (wenn man sie nicht deportieren oder inhaftieren will)
    https://www.derdritteblickwinkel.com/projekte/mit-rechten-redet-man

  6. Ergänzung zu
    „Mit Rechten redet man!“

    Dieser Ukraine-Artikel ist dafür nicht optimal, aber ich platziere es zwecks Zusammenhang trotzdem hier und weil der U-Krieg gleichzeitig ein verkappter Weltkrieg ist.

    Ich habe oberflächlich (rund eine Stunde) Systemmedien und wenige Alternativmedien [1] auf der Metaebene (Diskussionen über richtiges Diskutieren [mit Rechten]) ausgewertet zur Frage:
    Sollte man und kann man mit Rechten akzeptabel diskutieren?

    Die Antwort auf diese Frage steckt für gefühlt 90 Prozent aller politisch „korrekt“ Linksdrehenden bereits im Adjektiv „akzeptabel“ und ist nicht neu. Sie lautet sinngemäß in der Sprache von Rechten:

    WIR haben die Deutungsmacht / Deutungshoheit, welche Art und welche Menge IRRationaler Gefühlsschmerzen, Gefühlsschmerzvortäuschungen und Hyperempfindlichkeitsdurchsetzungsgesetze diese weinerliche, infantilisierte Gesellschaft auszuhalten hat und akzeptabel sind!
    Wir diskutieren NICHT darüber was ist …
    und was ist KEIN/e …?
    Die Punkte sind zu füllen mit:
    Argument, Fakt, Information, Beweis, Indiz, Meinung, Vermutung, Glaube, Ideologie, Hyperempfindlichkeit, IRRationalität, rational, vernünftig, menschenwürdig, unwürdig, krank, infantil, weinerlich, erwachsen, reif, psychisch gesund und stabil, zumutbarer/unzumutbarer Gefühlschmerz (Abneigung, Ekel, Verachtung, Liebe, Hass, Hetze, Hasskriminalität, Herauf-/Herabsetzung, Verherrlichung, Entehrung, Bewertung, Beurteilung, Verurteilung, Vorverurteilung, Kritik).
    Und wir antworten _ nicht _ auf die Fragen:

    Wie unterscheiden Sie Wissen von Vermutung / Glaube?

    Wie entscheiden Sie in Situationen, die zwingend eine bedauerlich grobe, duale Entscheidung erfordern (Freund-Feind-Schwarz-Weiß-Ja-Nein-Go-Nogo-Situation) — also überall dort, wo sich aus diversen Gründen (z. B. Zeitnot) keine perfekte Filter- und Schnittmenge bilden lässt — ob Sie der Quelle A mehr Vertrauen, als den Quellen B, C, D, …?

    Lieben Sie rational nachvollziehbare und ein Gramm Wahrheit enthaltende Kritik auch dann, wenn sie in völlig unangemessenen Verbalinjurien überreicht wird; also höchstwahrscheinlich nicht mit der Absicht aus Ihnen einen besseren Menschen zu machen, sondern nur mit der Absicht Ihnen maximale Gefühlsschmerzen zuzufügen?
    Ende der Botschaft.

    Wer mir lobenswerte Ausnahmen zeigt, bekommt Belohnung.

    [1]
    https://sezession.de/58721/mit-rechten-reden-mit-linken-leben
    antaios.de/gesamtverzeichnis-antaios/reihe-kaplaken/1087/warum-ich-kein-linker-mehr-bin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

photo_2023-08-01_16-22-38
2-AfA-Buergerforum
Anzeige3
photo_2023-07-28_17-03-52

Buch-Empfehlung

WEST_Tögel_Kriegsführung_RZ2