In einem Interview mit der „Bild am Sonntag„, hebt er lobend hervor, dass Griechenland jetzt eine Sechs-Tage-Woche hat, während in Deutschland über eine Vier-Tage-Woche diskutiert wird. „So werden wir den Rückstand nicht aufholen. Wir müssen wieder mehr arbeiten,“ sagte Söder.
Die deutsche Wirtschaft büßt an Wettbewerbsfähigkeit ein, wie das neueste Ranking der privaten Schweizer Wirtschaftshochschule IMD in Lausanne zeigt. Im Vergleich zum Vorjahr rutschte Deutschland um zwei Plätze ab und belegt nun Rang 24. Im Jahr 2022 rangierte Deutschland noch auf Platz 15.
Kritik an Deutschlands Wirtschaftspolitik
Söder kritisierte die aktuelle wirtschaftliche Lage Deutschlands und sieht das Land ökonomisch in der „Abstiegszone“. Andere Länder seien wirtschaftlich erfolgreicher, was auf fehlende Strategien der aktuellen Bundesregierung zurückzuführen sei. Er sieht darin eine Gefahr für den Wohlstand und die Stabilität der Demokratie.
Forderungen für ein Wirtschaftswunder
Der bayerische Ministerpräsident sieht in den hohen Umfragewerten der AfD ein Zeichen für die wirtschaftlichen Probleme. Er fordert einen wirtschaftspolitischen Befreiungsschlag und ein neues Wirtschaftswunder für Deutschland. „Im Fußball würde man sagen: Über den Kampf zum Spiel finden,“ fügte er hinzu.
Eine Antwort
Hat Söder auch schon mal gearbeitet, oder weiß er überhaupt, wie man Arbeit schreibt?