Haintz.Media

HAINTZ

.

media

Dein Recht auf Meinungsfreiheit

Bild:
Free-Palestine-Protest
Quelle:
Shutterstock / Khandie Photography

Pro-Palästina-Protest an der Berliner Uni

Bild:
Quelle:

Beitrag teilen:

Mehr aus der Kategorie:

Ein vergnügter Robert Habeck
Gelder für Genderprojekte
Das Grundgesetz und Corona
Heute, 03. Mai kam es zu einer laut Welt unangemeldeten Demonstration an der Humboldt Universität. Der Protest erinnere an die Sitzblockaden amerikanischer Vorbilder. Es kam zum Polizeieinsatz.
Zusammengefasst

Laut Polizeiangaben demonstrierten etwa 90 Personen im Innenhof des Campus Mitte bei einem nicht angemeldeten Sit-in. Weitere Unterstützer befanden sich vor dem Gebäude, insgesamt waren es, so die Zeit etwa 300 Demonstrantinnen und Demonstranten.

Bei der Sitzblockade kam es laut Polizei zu “volksverhetzenden Aufrufen”. Einzelne Teilnehmer wurden daher zwecks Identitätsfeststellung “auch unter Anwendung von Zwang” zu den Einsatzfahrzeugen gebracht. Die Beamten gaben an, dass die Teilnehmer den Zugang zum Hauptgebäude blockierten und sich gegen eine Verlegung der Kundgebung an einen anderen Ort aussprachen.
Was genau die Polizei als “volksverhetzend” deklariert, wird nicht wiedergegeben. Die Kritik der Studenten an israelischer Politik war hingegen deutlich wie auch die an der Mitfinanzierung israelischer Einsätze durch die Bundesregierung.

X-Post

Die Präsidentin der Uni Julia von Blumenthal erteilte u.a. der Forderung nach einem Waffenstillstand in Gaza eine Absage. Dahinter könne die Universität nicht stehen, ebenso wenig wie hinter der nach Anerkennung des Staates Palästina.
Die Studenten reihen sich mit ihrem Protest in weltweite Pro-Palästina-Demos ein.

Beitrag teilen:

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, freien Journalismus zu erhalten

5

10

25

50

Redaktionelle Beiträge

Redaktionelle Beiträge

Redaktionelle Beiträge aller Art z.B. von Agenturen, Lesern oder anderweitigen Quellen außerhalb unserer Redaktion, markieren wir entsprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heilnatura_AminoEssentiell_Webshop_DE_2403232_1920x1920
photo_2024-03-13_13-10-39
photo_2023-08-25_15-06-04
senior-g77b31ab1a_640_800x800

Buch-Empfehlung

Die Untersuchung