Haintz.Media

HAINTZ

.

media

Dein Recht auf Meinungsfreiheit

Bild:
TikTok Logo
Quelle:
Shutterstock / Sergei Elagin

“Fakten Frieden Freiheit” erwirkt einstweilige Verfügungen gegen TikTok

Bild:
Quelle:

Beitrag teilen:

Mehr aus der Kategorie:

Marie-Agnes Strack-Zimmermann während eines Interviews im Bundestag
Gerald Grosz und mit seinen Verteidigern
Justice scales & gavel
Der Kampf um die Meinungsfreiheit im Internet wird immer häufiger vor den Gerichten ausgetragen, hier vor dem Landgericht Bonn, mit einem erfreulichen Ergebnis für die Befürworter einer offenen Debatte.
Zusammengefasst

Zuerst erschienen auf Haintz legal

Haintz-legal.de am 31.03.2024

Der Kanal “Fakten Frieden Freiheit”, der auf mehreren Plattformen aktiv ist, unter anderem auf Telegram, YouTube und TikTok, veröffentlichte Anfang Februar 2024 auf TikTok zwei Videos (Teile 1-2) mit dem Titel “ANSAGE an die ‚GUTEN‘ in Deutschland ; Meine 2cent zum Thema ,Demos gegen Rechts´”. Das Video wurde auch auf YouTube veröffentlicht:

TikTok löschte diese Videos ohne konkrete Begründung und unter Verweis auf einen vermeintlichen Verstoß gegen die Community Richtlinien. Der Kanalinhaber beauftragte daraufhin Haintz legal, um eine Freischaltung der Videos zu erwirken. Nachdem TikTok außergerichtlich nicht reagiert hatte, hat Haintz legal zwei einstweilige Verfügungen gegen TikTok beantragt. Die erste einstweilige Verfügung wurde am 7. März erlassen, die zweite am 18. März.

Es zeigt sich erneut, dass es sich lohnt, gegen die häufig willkürlichen Zensurmaßnahmen der großen Plattformen vorzugehen. In den meisten Fällen lässt sich bereits im Vorfeld gut abschätzen, ob gute Erfolgsaussichten bestehen oder nicht.

Beitrag teilen:

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, freien Journalismus zu erhalten

5

10

25

50

Markus Haintz

Markus Haintz

Markus Haintz ist Journalist und Rechtsanwalt mit dem juristischen Schwerpunkt in den Bereichen Medien- und Äußerungsrecht. Journalistisch befasst er sich vor allem mit den Themen Meinungsfreiheit, Recht sowie Innen- und Außenpolitik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heilnatura_NMN_Webshop_250423_frei
Anzeige3
Anzeige2
photo_2023-06-20_15-55-54

Buch-Empfehlung

seelischeursachenderkrankheiten