Haintz.Media

Bild:
Markus Haintz auf X
Quelle:
KI-generiert, Foto von Katharina Enders.

Mopo verbreitet Fake-News und wird abgemahnt

Bild:
Quelle:

Beitrag teilen:

Mehr aus der Kategorie:

Markus Haintz auf X
Markus Haintz auf X
Markus Haintz auf X
Presserat erteilt Hinweis an Hamburger Morgenpost bezüglich eines Artikels mit falscher Eindruckserweckung zulasten von Nina Maleika.
Zusammengefasst

Wir haben die Mopo heute abgemahnt und zur Unterlassung aufgefordert. Die erfolgreiche Beschwerde wurde von Amara Hamzaoui eingereicht.

„Hamburger Musikerin wegen Terror-Unterstützung vor Gericht“ titelt die Mopo.

Nina Maleika stand aber nicht wegen „Terror-Unterstützung“ vor Gericht, sondern lediglich wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der Mopo-Beitrag erweckt aber den Eindruck, dass die Hamburger Musikerin wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, § 129a V StGB, vor Gericht stand. Diese falsche Eindruckserweckung ist unzulässig.

Entscheidung des Presserats

Mopo kann keine verschlüsselten E-Mails empfangen

Selbstverständlich übermitteln wir unsere Kanzlei-E-Mails verschlüsselt. Dies funktioniert aber nur, wenn der Empfänger verschlüsselte E-Mails empfangen kann. Die Hamburger Morgenpost kann das offenbar nicht. Bedenklich, wenn man ein journalistisches Angebot unterhält.

Beitrag teilen:

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, freien Journalismus zu erhalten

5

10

25

50

No posts found
Picture of Markus Haintz

Markus Haintz

Markus Haintz ist Journalist und Rechtsanwalt mit dem juristischen Schwerpunkt in den Bereichen Medien- und Äußerungsrecht. Journalistisch befasst er sich vor allem mit den Themen Meinungsfreiheit, Recht sowie Innen- und Außenpolitik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No posts found

Buch-Empfehlung

137848