🇧🇷 BRASILIEN
😂 Endlich wird die absurdeste Untersuchung gegen Bolsonaro eingestellt
31/03/2025

Die Bundesstaatsanwaltschaft hat beschlossen, die beiden Ermittlungen zur angeblichen Belästigung eines Buckelwals durch den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro während einer Jetski-Fahrt vor der Küste von São Sebastião im Juni 2023 einzustellen. Die Entscheidung folgt der Empfehlung der Bundespolizei, die bereits vorgeschlagen hatte, den Fall einzustellen, da es keine Beweise für eine Absicht gab, das Tier zu stören.

Zweifellos handelt es sich um eine der absurdesten Ermittlungen gegen Bolsonaro.

Damals behauptete der ehemalige Präsident in einer Erklärung gegenüber der Bundesstaatsanwaltschaft, er habe darauf geachtet, die Bewegung des Tieres nicht zu stören. Maria Rezende Capucci, die für den Fall zuständige Staatsanwältin, erklärte in einer Verfügung, dass das Verhalten zwar eine Ordnungswidrigkeit darstelle, aber nicht genügend Beweise vorlägen, um eine strafrechtliche Verfolgung wegen Vorsatzes zu rechtfertigen, d. h. wegen der vorsätzlichen Absicht, dem Meerestier Unannehmlichkeiten zu bereiten.

Die Staatsanwältin wies auch darauf hin, dass die Bewegung von Tieren dieser Größe die Route von Schiffen in der Nähe beeinflussen kann und dass es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass Bolsonaro vorsätzlich gehandelt hat. Außerdem wurden andere am Tatort anwesende Schiffe nicht identifiziert, was eine genauere Analyse des Sachverhalts erschwert.
https://www.jornaldacidadeonline.com.br/noticias/68647/finalmente-a-investigacao-mais-absurda-contra-bolsonaro-e-arquivada