Haintz.Media

HAINTZ

.

media

Kommentar: Der Frieden muss vernichtet werden

Bild:
Quelle:

teilen:

MEHR AUS DER KATEGORIE

#KnieinsGesicht
Traktoren von demonstrierenden Bauern im Jahr 2020: Seit Jahren protestieren Landwirte in den Niederlanden gegen drastische Umwelt-Auflagen
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, würde gerne bei den Oscars um Unterstützung werben – doch ist „zu weiß“
Die Reaktionen auf das Friedensmanifest sollten selbst jene beunruhigen, die es nicht teilen. Wer andere abwertet, will Debatte durch Meinungsmacht ersetzen.
ZUSAMMENGEFASST

Die Reaktionen auf das Friedensmanifest sollten selbst jene beunruhigen, die es nicht teilen. Wer andere abwertet, will Debatte durch Meinungsmacht ersetzen. Berliner Zeitung

Ist der Ruf nach Frieden eine Straftat?
Die öffentlichen Reaktionen auf das Manifest in Politik und Medien haben mir erneut verdeutlicht, wie wenig die Aufklärung doch in Deutschland bewirkt hat. Es graust mir, wie leicht es in einer demokratisch verfassten Gesellschaft fällt, in Zeiten des Krieges in der öffentlichen Debatte einen hysterischen Meinungskorridor zu etablieren, der keinen Widerspruch duldet und tatsächlich an die Kriegsbesoffenheit des Ersten Weltkrieges erinnert.
(…)
Aber müssen wir deswegen gleich die kritische Grundhaltung gegenüber der CIA aufgeben, die Lügen über Massenvernichtungswaffen im Irak verbreitete, in politische Folter und Morde verwickelt und an der Verhaftung Nelson Mandelas beteiligt war? Stimmt es deswegen nicht, dass die USA weltweit das größte Netz an Militärbasen unterhalten und die westlichen Regime Changes und Rohstoffkriege von Afghanistan, Irak, Libyen über Mali eine erschreckende Bilanz haben?

Kommentar: sehr lesenswerter Artikel.

teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert